Reger Austausch am Alumnaetreffen auf Einladung der LaKoF Bayern/HAW am 11. November 2022
Die Programme der LaKoF Bayern/HAW unterstützen und begleiten Frauen bei der Qualifizierung für eine akademische Laufbahn und bei der Erreichung ihres Berufsziels: HAW-Professorin.
Neben der Förderung steht in den Programmen der LaKoF das Knüpfen eines Netzwerkes und die Möglichkeit zu interdisziplinärem Austausch im Fokus.
Dreimal jährlich kommen die Promotionsstipendiatinnen der LaKoF Bayern/HAW zu Netzwerktreffen an der OTH Regensburg zusammen und finden Gelegenheit für Austausch, gegenseitige Motivation und Input. Nun bereits zum dritten Mal wurde eines dieser Netzwerktreffen verbunden mit dem Alumnaetreffen – das am 12. November mit knapp 30 Teilnehmerinnen in Regensburg stattfand. Neben aktuellen Stipendiatinnen waren auch ehemalige Stipendiatinnen und Frauen anwesend, die in der Vergangenheit am Seminar „Berufsziel HAW-Professorin“ teilgenommen haben.
Vormittags hatten zwei aktuelle Stipendiatinnen die Möglichkeit in simulierten Probelehrveranstaltungen im Berufungsverfahren Feedback von den anderen Teilnehmerinnen zu erhalten. Eine lange Mittagspause ermöglichte den Teilnehmerinnen Austausch und besseres Kennenlernen untereinander. Am Nachmittag konnten die Teilnehmerinnen an vier Thementischen in den Austausch miteinander und vor allem mit Expert*innen gehen, die zu verschiedenen Gruppen Input gaben und für Fragen zur Verfügung standen – „Promotion & Verteidigung“, „Vereinbarkeit Beruf und Familie“, „Die ersten 100 Tage als Prof“ und „Berufungsverfahren“ waren die spannenden Inhalte.
"Eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümiert Prof. Dr. Ulrike Plach, die selbst Alumnae der LaKoF-Programme ist und in ihrer Zeit als Stipendiatin die Netzwerktreffen ins Leben rief – seit 2020 ist sie selbst an der OTH Regensburg berufen und moderiert seit diesem Jahr die Netzwerktreffen.
Am Abend fand das Alumnaetreffen einen gemeinsamen Abschluss mit den Teilnehmerinnen des Seminars „Berufsziel HAW-Professorin“, welches zeitgleich an der OTH Regensburg stattfand. Die Hochschulfrauenbeauftragte der OTH Regensburg Prof. Dr.-Ing. Birgit Scheuerer führte durch das Gebäude der Fakultät Architektur, das besonders einem offenen und interdisziplinären Lernen und Lehren gewidmet ist. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen war nochmal Gelegenheit für individuellen Austausch.
Autorinnen: J. Ertl, S. Eichenseher