Pressemitteilung zur 68. LaKoF Sitzung

Am 08. und 09. Juli 2021 fand die 68. Landeskonferenz der LaKoF Bayern (Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen) im virtuellen Raum statt.

Am ersten Konferenztag kam es bei den Hochschulen für angewandte Wissenschaften zum Austausch über die Gewinnung von Professorinnen. Weiterhin berichteten Prof. Dr. Brigitte Kölzer und Lisa Kaml (beide TH Rosenheim) über Aktivitäten im Rahmen der Kampagne „Werde Professorin“ und Prof. Dr. Elke Wolf (Hochschule München) über die Evaluation des BayernMentoring. Sabine Hoffmann und Petra Scheer (beide Koordinierungsstelle LaKoF Bayern/HAW) stellten neue Zahlen zum Lehrauftrags- und Stipendienprogramm der LaKoF/HAW vor.

Zentrale Punkte der gemeinsamen Sitzung der Hochschulen und Universitäten waren Berichte der Sprecherinnen zur Hochschulrechtsreform und die Neuwahl der Sprecherin der Hochschulen für angewandte Wissenschaften und ihrer Stellvertreterin. Dr. Margit Weber (LMU München), Sprecherin LaKoF Universitäten, die in die Sachverständigenanhörungen im bayerischen Landtag eingeladen war, bewertete die Aufnahme des Kaskadenmodells in das neue HIG, die Vorgabe von 40% Frauenanteil in der Hochschulleitung sowie die Einführung von zwei Ansprechpersonen für Diskriminierung und sexuelle Belästigung als großen Erfolg der LaKoF. Frau MRin Dr. Astrid Krüger vom BayStMWK, Gast in der LaKoF-Sitzung am 9.7., bestätigte dies.

Bei der Neuwahl der Sprecherinnen der LaKoF Bayern/HAW wurde Prof. Dr. Elke Wolf (Hochschule München; links im Bild) für die nächsten zwei Jahre gewählt. "Die Lakof hat eine wichtige Rolle bei der Koordination und Professionalisierung der Gleichstellungsarbeit an bayerischen Hochschulen und Universitäten.“, sagt Frau Prof. Dr. Elke Wolf. „Hierzu will ich einen Beitrag leisten und freue mich auf eine zielorientierte Zusammenarbeit mit den Hochschulen, Verbänden und dem Ministerium."

Stellvertretende Sprecherin wurde Prof. Dr. Alexandra Coenenberg (Hochschule Augsburg; rechts im Bild). „Ich freue mich auf das neue Amt und die Möglichkeit, Frauen im Bereich der Wissenschaften zu fördern und zu stärken. Dabei gilt es, alle Hochschulangehörigen für dieses Thema zu sensibilisieren, um stereotypes Denken offen zu legen und zum Umdenken zu motivieren.“

LaKoF-neue Sprecherinnen.png

Frau Prof. Dr. Christine-Süß Gebhard (OTH Regensburg) gibt ihr Amt als Sprecherin der LaKoF Bayern/HAW im September diesen Jahres nach 10 Jahren ab. Die LaKoF bedankt sich recht herzlich für den Einsatz von Frau Prof. Dr. Süß-Gebhard und wünscht alles erdenklich Gute für die Zukunft. Die Sprecherinnen der LaKoF verabschiedeten außerdem Frau MRin Dr. Krüger, die in den Ruhestand geht, mit einem herzlichen Dankeschön für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Frau Krüger war insgesamt über 20 Jahre die Ansprechperson im StMWK für die LaKoF.