Lebendiges Netzwerk

Mehr als 40 Frauen folgten der Einladung der LaKoF Bayern/HAW zu einem zweiten Alumnitreffen am 17. Juli 2021.

Den heterogenen Teilnehmerinnenkreis aus aktuellen und ehemaligen Stipendiatinnen und Seminarteilnehmerinnen der Seminare „Berufsziel Professorin an einer Hochschule“ eint eins: die Qualifikation für eine akademische Laufbahn. Die Programme der LaKoF Bayern/HAW unterstützen und begleiten qualifizierte Frauen auf diesem Karriereweg.

Zum anderen sollen die Frauen in diesen Programmen auch Kontakte knüpfen und einen intensiven Austausch pflegen. Daher wurde bereits 2018 ein erstes und sehr erfolgreiches Alumni-Treffen ins Leben gerufen. Dass das zweite Treffen dieses Mal nur virtuell stattfand, tat dem regen Austausch untereinander keinen Abbruch. Am Nachmittag wurde in Kleingruppen zu verschiedenen Themen wie die Endphase der Promotion oder Alltag als Professorin diskutiert, Erfahrungen weitergegeben und Fragen beantwortet. „Wir sind immer wieder positiv überrascht, wie offen und ehrlich die Atmosphäre bei diesen Treffen ist. Für uns ist das eine Bestätigung, dass das Angebot eine sinnvolle Ergänzung ist.“ resümiert Frau Prof. Dr. Süß-Gebhard. Besonders bereichernd sei es, dass sich auch die bereits berufenen Frauen einbrächten und bereit sind, ihren Wissensvorsprung mit denen zu teilen, die auf dem Karriereweg noch nicht so weit sind.

Neben dem Austausch stand aber auch ein Input zu „Erfahrungen und Perspektiven aus den Corona-Semestern“ auf der Agenda. Drei Professorinnen der OTH Regensburg Prof. Dr. Katherine Gürtler, Prof. Dr. Sabine Jaritz und Prof. Dr. Birgit Rösel berichteten über ihre ganz persönlichen Vorgehensweisen in den letzten Semestern und diskutierten in einem Podiumsgespräch über das, was sie auch künftig in ihrer Präsenzlehre implementieren möchten.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, es muss bald ein drittes Treffen dieser Art geben.

Mehr zu den Förderprogrammen der LaKoF Bayern finden Sie hier.

Die Abstimmung zeigt es - alle Themen rund um die Podiumsdiskussion sind interessant!

Die Abstimmung zeigte es - die Teilnehmerinnen waren an allen der möglichen Themen im Rahmen der Podiumsdiskussion interessiert. (Foto: Prof. Dr. Sabine Jaritz, OTH Regensburg)