Virtueller Informationsabend "Werde Professorin" an der Hochschule Neu-Ulm

Professorin werden – aber wie?

Eine Online-Informationsveranstaltung der Hochschule Neu-Ulm (HNU) bot interessierten Frauen vergangenen Mittwoch die Möglichkeit, sich über den Karriereweg Professur zu informieren und im direkten Austausch mit HNU-Professorinnen mehr über die formalen Voraussetzungen, den Ablauf von Berufungsverfahren und den Arbeitsalltag zu erfahren.

Knapp 100 Frauen nahmen an der virtuellen Informationsveranstaltung „Werde Professorin!“ teil, zu der die HNU in Kooperation mit der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LaKoF Bayern) eingeladen hatte. Frauen mit ganz unterschiedlichen Werdegängen und aus ebenso verschiedenen Fachrichtungen fanden den virtuellen Weg an die HNU, um sich über das Berufsbild der HAW-Professorin und die Zugangsvoraussetzungen zu dieser Tätigkeit zu informieren.

Begrüßt wurden sie von der HNU-Frauenbeauftragten Professorin Dr. Claudia Kocian-Dirr und ihrer Mitarbeiterin Dr. Felicitas Meifert-Menhard, die das Programm Frauen.Machen.Wissenschaft für Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Hochschule leitet. Neben ausführlichen Informationen und Input zu den wichtigsten Themen rund um das Thema „HAW-Professorin werden“ bot die Veranstaltung den Teilnehmerinnen die besondere Gelegenheit, sich in Breakout-Sessions mit Professorinnen der HNU auszutauschen und ihnen die Fragen zu stellen, die ihnen ganz persönlich unter den Nägeln brannten. Die Professorinnen Prof. Andrea Kimpflinger, Prof. Dr. Julia Künkele, Prof. Dr. Judith Mantz und Prof. Dr. Erica Weilemann standen zusammen mit Prof. Dr. Kocian-Dirr den interessierten Frauen Rede und Antwort und gaben ihnen viele wertvolle Insider-Tipps mit auf den Weg.

Den Erfolg der Veranstaltung bewies nicht nur das begeisterte persönliche Feedback der Teilnehmerinnen, sondern auch die Bewertung mit der Note 1,2 in einer Blitzumfrage am Ende der Runde. Und für manche Teilnehmerin war „Werde Professorin!“ an der HNU gar der Impuls, die Karriere als HAW-Professorin nun tatsächlich anzugehen: „Herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung gestern Abend. Dank Ihrer Motivation habe ich meine Bewerbung […] gestern abgesendet.“ Das Team der Frauenbeauftragten wünscht viel Erfolg!

Ansprechpartnerinnen
Prof. Dr. Claudia Kocian-Dirr  
Dr. Felicitas Meifert-Menhard