'Werde Professorin' Kampagne gewinnt Impact of Diversity Award!

Berlin, 05. Mai 2022. Die kooperative Kampagne der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen (LaKoF Bayern/HAW) gewinnt den Impact of Diversity Award in der Kategorie University. Die Kampagne „Werde Professorin“ informiert qualifizierte Frauen über das Berufsbild und motiviert sie, sich für eine Professur zu bewerben. Der Slogan „Professoren sind auch nicht mehr das, was sie mal waren“ soll stereotype Denkmuster aufbrechen.

Im Zentrum der Kampagne stehen 20 Professorinnen als Role Models aus verschiedenen Fachbereichen und Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Authentische Zitate über die Vorteile der Professur machen das Berufsbild lebendig. Zusätzlich informiert die Website www.werdeprofessorin.de und regelmäßige Posts in Sozialen Medien über die Voraussetzungen und den Bewerbungsprozess.

Prof. Dr. Elke Wolf von der Hochschule München, Sprecherin der LaKoF und Prof. Dr. Brigitte Kölzer von der TH Rosenheim, verantwortlich für die Konzeption der Kampagne, nahmen den Preis entgegen und freuten sich sehr über den Erfolg der Kampagne. „Wir sind sehr stolz auf den Award und freuen uns, dass wir dadurch die Bedeutung von Diversity in Hochschule noch besser in der Öffentlichkeit thematisieren können. Exzellente Forschung und Lehre braucht Professorinnen“, sagt Prof. Dr. Wolf nach der Preisverleihung.

Foto-Verleihung.jpg

Von links nach rechts: Michaela Jaap (Laudatorin von Hays), Prof. Dr. Elke Wolf (HS München), Prof. Dr. Brigitte Kölzer (TH Rosenheim), Barbara Lutz (Impact of Diversity). Foto: Jan Zappner

Hintergrund der Kampagne ist die Tatsache, dass in Bayern nur jede 5. Professur (22%) mit einer Frau besetzt ist, obwohl mehr als die Hälfte der Hochschulabsolvent:innen Frauen sind. Dies liegt u.a. daran, dass viele Frauen den Beruf der Hochschulprofessorin nicht wirklich kennen und ein verstaubtes und männliches Image eines Professors dominiert. Das soll die Kampagne ändern und den Anteil der Frauen bei Professuren steigern. Professorinnen an Hochschulen sollen die neue Normalität werden. „Hochschulen bilden die Führungskräfte der Zukunft aus und Studentinnen brauchen Vorbilder, um ihre beruflichen und wissenschaftlichen Karrieren zu entwickeln. Durch die Kampagne lernen schon die Studierenden Frauen in einer geschlechteruntypischen und gesellschaftlich hoch angesehenen Rolle kennen, wodurch stereotype Denkmuster durchbrochen werden.“, so Prof. Dr. Kölzer.

 Der Impact of Diversity Award ist eine Plattform für Diversity, die Initiativen, Expert:innen, Vertreter:innen aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheider:innen aus Unternehmen zusammenbringt. Das Ziel ist, die positive Wirkung von Diversity auf Unternehmen und Gesellschaft deutlich zu machen, das Thema in die breite Öffentlichkeit zu tragen und konkrete Schritte für Veränderungen anzustoßen.

Für den 2. Impact of Diversity Award 2022 haben sich 199 Initiativen, Persönlichkeiten und Unternehmen beworben. Die Preisverleihung fand am 5. Mai in Berlin statt. Der Award in der Kategorie University wurde präsentiert von der internationalen Personalberatung Hays und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.