Landeskonferenz tagt an der OTH Amberg-Weiden

20200124_Landeskonferenz_be.jpgE-Beratung, Clearingstelle für sexuelle Beratung und Mobbing, Frauenförderprogramme – das waren die wesentlichen Themen bei der 65. Sitzung der LaKoF Bayern/HAW.

Alle Hochschulfrauenbeauftragten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) und einige ihrer Mitarbeiterinnen folgten der Einladung der Sprecherin der LaKoF Bayern Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard an die OTH Amberg-Weiden, die in diesem Jahr Gastgeberin war.

Zentrale Punkte der zweitägigen Tagung waren neben einem Vortrag von Prof. Dr. Richard Reindl, Leiter der Studienwerkstatt Onlineberatung Nürnberg, zum Thema „Einführung in die E-Beratung“ die mögliche Einrichtung einer Clearingstelle für sexuelle Beratung und Mobbing.

Im Fokus des zweiten Tages standen allgemeine Themen der LaKoF Bayern. Hier wurden über den aktuellen Stand der LaKoF-Förderprogramme, Ausblick auf Aktivitäten der Hochschulen, gesetzliche Vorgaben sowie weitere gemeinsame langfristige Zielsetzungen zum Thema Frauenförderung besprochen und vorgestellt.