Gemeinsame LaKoF-Sitzung 04.-05.07. in München

BM.jpg

Was für aufregende Tage! Am 04. Und 05. Juli kamen die Mitglieder der LaKoF Bayern nach München zusammen, um sich auf der diesjährigen Sommersitzung wieder intensiv mit hochschulischen Gleichstellungsthemen auseinanderzusetzen und beraten zu können. Bereits am frühen Nachmittag des 04. Juli fand sich auf Einladung von Elke Wolf die LaKoF Bayern/HAW an der Hochschule München ein, um in zwei intensiven Workshops zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen zu diskutieren. Hieraus entstanden viele neue Ideen für die erfolgreiche Fortführung der LaKoF-Arbeit, auf Die Sie bereits jetzt gespannt sein können.

Am Freitag hatte die LaKoF Bayern erneut die Möglichkeit, die gemeinsame Sitzung von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitäten Bayerns in den Räumen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst abzuhalten. Nach Grußworten durch den Abteilungsleiter für Zentrale Angelegenheiten, IT und Digitalisierung Michael Greiner und einem konstruktiven Austausch mit der Ministerialrätin Dr. Alexandra Puell gab Prof. Dr. Ilse Lenz in ihrem Vortrag wertvolle Impulse zu "Geschlechterkonflikte und ihre Bedeutung für die Gleichstellungspolitik". Darin bewegte sie sich anhand einiger vergangener und aktueller Konfliktlinien in der Diskussion über Geschlechtergerechtigkeit, um die zugrundeliegenden Fragen und unterschiedlichen Herangehensweisen deutlich zu machen. Für die Frauenbeauftragten der Hochschulen als Akteur*innen der Gleichstellungspraxis sind diese Beispiele und Einblicke hilfreich für die konkrete Arbeit vor Ort.

zu sehen sind die Teilnehmerinnen an der LaKoF-Sitzung in den Räumen des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Sodann erfolgte die gemeinsame LaKoF-Sitzung, um über Synergien und gemeinsame Themen zu diskutieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gespräche in getrennten Sitzungen fortgeführt. Dabei entstanden einige Projektideen, die die Hochschulfrauenbeauftragen gemeinsam mit der LaKoF Bayern/HAW nun umsetzen können.

Zuhörerinnen beim Vortrag