Landessprecherin Dr. Margit Weber als Sachverständige im Wissenschaftsausschuss

Am 11. und 12. Juni 2021 nahm Landessprecherin Dr. Margit Weber als Sachverständige bei der Anhörung im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags zum Entwurf des Hochschulinnovationsgesetzes teil.

Aus dem Bericht "Sachverständige nehmen Stellung zum geplanten Hochschulinnovationsgesetz - Zweitägige Anhörung im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst" von Miriam Zerbel auf der Website des Bayerischen Landtags:

[...] "Für die Sprecherin der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen ist der Artikel 22, in dem es um Gleichstellungsfragen geht, von der systematischen Positionierung im HIG zu weit hinten angelegt. Dr. Margit Weber begrüßte aber die Einführung des Kaskadenmodells als erprobtes Steuerungsmodell. Die geschlechtergerechte Gremienbesetzung sei ein wichtiger Schritt. „Bei strategischen Weichenstellungen eine große Gruppe an der Hochschule auszuschließen halte ich für falsch.“ Weber verwies darauf, dass beispielsweise der Anteil der Professorinnen in Bayern erst bei 20,3 Prozent liegt" [...]

(Quelle: Bericht "Sachverständige nehmen Stellung zum geplanten Hochschulinnovationsgesetz" von Miriam Zerbel)