58. Landeskonferenz: Sprecherinnen der Universitäten wiedergewählt

Zentrale Punkte waren gesetzliche Rahmenbedingungen und Neuerungen, Ausbau bestehender Frauenförderangebote sowie die Schaffung flexibler und transparenter Strukturen zur Chancengleichheit an bayerischen Hochschulen.

Am 14. und 15. Juli fand die 58. Landeskonferenz und Mitgliederversammlung der LaKoF Bayern in Nürnberg statt. Zentrale Punkte der Tagung waren u.a. gesetzliche Rahmenbedingungen und Neuerungen, Ausbau der bestehenden LaKoF-Programme für Frauen sowie die Schaffung flexibler und transparenter Strukturen, um die Förderung von Frauen an bayerischen Hochschulen gezielt voranzutreiben. 

Themen der Landeskonferenz

Während sich am ersten Tag die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) zum Austausch von Wissenschaft und hochschulweiter Erfahrungspraxis trafen, stand im Fokus des zweiten Tages die gemeinsame Mitgliederversammlung der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Universitäten. Hier wurden Aktuelles aus den Ministerien, gesetzliche Vorgaben sowie weitere gemeinsame langfristige Zielsetzungen zum Thema Frauenförderung besprochen und vorgestellt.

Wahl der Sprecherinnen für die Universitäten

Weiterhin stand die Wahl der Sprecherinnen der Universitäten im Rahmen der Mitgliederversammlung an: Dr. Margit Weber (LMU) wurde bereits zum fünften Mal in diesem Amt einstimmig bestätigt. Seit 1. Oktober 2006 ist sie Sprecherin der Landeskonferenz / Universitäten. Als ihre stellvertretende Sprecherin wurde ebenfalls erneut einstimmig Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle (Universität Würzburg) wiedergewählt. Die Amtszeit der Sprecherin beträgt zwei Jahre.