59. Landeskonferenz tagt in Regensburg

OTH Regensburg war Gastgeberin der 59. Tagung der LaKoF Bayern.

Die OTH Regensburg war am 25. November Gastgeberin der 59. Tagung der LaKoF Bayern. Alle Hochschulfrauenbeauftragten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und einige ihrer Mitarbeiterinnen folgten der Einladung der Sprecherin Frau Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard.

In seinem Grußwort betonte der Präsident der OTH Regensburg Herr Prof. Dr. Baier die Bedeutung des Auftrags der Frauenbeauftragten, die Hochschulleitungen bei der Förderung der Chancengleichheit im Wissenschaftssystem zu unterstützen. Gerade an einer technisch geprägten Hochschule sei dies besonders wichtig. Die Frauenbeauftragte Frau Prof. Dr. Süß-Gebhard als beratendes Mitglied in der Hochschulleitung zu haben, sei hierfür eine äußerst hilfreiche strukturelle Maßnahme, die bayernweit einmalig ist.

Zentrale Themen: Chancengleichheit an Hochschulen

Zentrale Punkte der Tagung waren neben einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Wolf von der HAW München zu „Qualität und Quote – zwingend ein Widerspruch“ der intensive Austausch zum Professorinnenprogramm II, zur Qualitätssicherung von Berufungsverfahren und zur Gewinnung von Schülerinnen für MINT-Studiengänge.

Netzwerktreffen der Stipendiatinnen

Im Anschluss an die Tagung der LaKoF Bayern fand das 13. Netzwerktreffen der Promotionstipendiatinnen statt, die über die LaKoF Bayern/HAW gefördert werden. Einige der Frauenbeauftragten nutzen die Gelegenheit, um die Stipendiatinnen kennenzulernen. Gemeinsam hörte man einen interessanten und lebhaften Vortrag der Schauspielerin Susanne Engelhardt zum Thema „Raum nehmen! Die Kommunikation von Männern und Frauen im Arbeitsalltag“ und tauschte sich über eigene Erfahrungen aus.

Erstmals fand das Treffen an zwei Tagen statt und so war der Samstag dem Austausch unter den Stipendiatinnen über ihr Promotionsvorhaben gewidmet. Insgesamt 22 aktuelle und ehemalige Stipendiatinnen nutzten diese Gelegenheit.