Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Sexuelle Diskriminierung und Belästigung

Bundeskonferenz (bukof)

Auf den Seiten der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten finden sich ausführliche Informationen zum Thema. Hier können auch Informationsmaterialien (Postkarten, Aufkleber) bestellt werden. Außerdem gibt es ausführliche Informationen zu den Arbeitsschwerpunkten der Kommission sexualisierte Diskriminierung und Gewalt.

Online-Handreichung: "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen"

Grundsatzpapier zu Sexueller Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen (2018)

Die bukof gibt auch einen Newsletter zum Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt heraus. Anmeldung erfolgt über die Seite der bukof.

Deutscher Hochschulverband

Sexuelle Belästigung und Mobbing an Hochschulen - Deutsche Hochschulverband fordert rechtsförmliche Verfahren (Resolution des 69. DHV Tages 2019 in Berlin vom 9. April 2019)

HRK

Empfehlung der 24. Mitgliederversammlung der HRK am 24.4.2018 in Mannheim: Gegen sexualisierte Diskriminierung und sexuelle Belästigung an Hochschulen.

Informationen der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS):

Umgang bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz - Lösungsstrategien und Maßnahmen zur Intervention" Wichtige Ergebnisse im Überblick (Oktober 2019)

Umgang bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz - Lösungsstrategien und Maßnahmen zur Intervention" (Oktober 2019)

Was tun bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Leitfaden für Beschäftigte, Arbeitgeber und Betriebsräte (5. Auflage, März 2019)

Expertise: Sexuelle Belästigung im Hochschulkontext - Schutzlücken und Empfehlungen (2015)

Leitfaden: Diskriminierungsschutz an Hochschulen - Ein Praxisleitfaden für Mitarbeitende im Hochschulbereich (2014)

Weitere Informationen zum Thema Sexuelle Diskriminierung und Belästigung an Hochschulen finden Sie auf den Seiten der Frauenbeauftragten der Universitäten und der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.

Zukünftige Termine
Informationsveranstaltung/Berufsziel: HAW-Professorin 12.05.2020 16:00 (Europe/Vienna) — Universität Augsburg
Seminar/Berufsziel: HAW-Professorin 23.10.2020 (Europe/Vienna) — Hochschule Würzburg-Schweinfurt (Standort Würzburg)
Vergangene Termine