Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Pressemitteilungen

Hier finden Sie Pressemitteilungen aus dem laufenden Jahr.

 

DatumThema
2018/11

Erfolg auf ganzer Linie: Aufwind für die Frauenförderung an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Um Karrieren zu machen, braucht es mehr als nur Förderprogramme! „Vor allem die Vernetzung und Förderung untereinander ist wichtig“, so Prof. Dr. Ayse Cicek, Professorin an der Hochschule München. Sie selbst, so erzählt die 46-jährige Pflegewissenschaftlerin, habe von den Frauenförderprogrammen der LaKoF Bayern/HAWs (Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen) profitiert. Ein Stipendium sowie das Lehrauftragsprogramm haben ihr den Weg zu dieser W2-Professur ermöglicht. „Über die Förderprogramme habe ich zum einen wichtige Informationen und Lehrerfahrung sammeln können, und zum anderen habe ich wertvolle Anregungen aus erster Hand und Kontakte bei den Austauschtreffen bekommen.“ mehr

2018/03

Frauen auf dem Weg zur HAW-Professur

Die Hochschule Aschaffenburg war Gastgeber für Wissenschaftlerinnen und Fachfrauen aus der Wirtschaft, die an einem Seminar zum Thema „Berufsziel Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften“ teilnahmen. Die Hochschulfrauenbeauftragte der Hochschule Aschaffenburg, Frau Prof. Dr. Kristina Balleis begrüßte die Teilnehmerinnen und Referentinnen, stellte die Hochschule und auch Ihren persönlichen Werdegang vor. mehr

2018/03

61. LaKoF-Sitzung in München
Am 26. Januar fand die 61. Sitzung der Landeskonferenz der LaKoF Bayern/HAW (Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen) in München statt. Zentrale Punkte der Tagung waren das neue Mutterschutzgesetz (seit 01.01.2018), aktueller Stand der LaKoF-Förderprogramme, Ausblick auf kommende Aktivitäten sowie das Amt der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen, das 2018 sein 30-jähriges Bestehen hat. Damals wie heute ist das zentrale Anliegen der Frauenbeauftragten an bayerischen Hochschulen das berufliche Vorankommen von Frauen im Sinne der Gleichstellungsarbeit zu fördern.

2017/07

60. LaKoF-Landeskonferenz / Sprecherinnen im Amt bestätigt
Am 13. und 14. Juli fand die 60. Landeskonferenz der LaKoF Bayern in Nürnberg statt. Zentrale Punkte der Tagung waren Berichte aus der Geschlechterforschung, aktueller Stand und Ausblick der bayernweiten Frauen-Förderprogramme, weitere gemeinsame Aktivitäten und die Wahl der Sprecherinnen der LaKoF Bayern der HAWs. Prof. Dr. Christine Süß-Gebhard (OTH Regensburg) wurde einstimmig für weitere zwei Jahre als Sprecherin der Landeskonferenz/HAW bestätigt und tritt in Folge bereits zum dritten Mal dieses Amt an. Zur stellvertretenden Sprecherin wurde ebenfalls erneut einstimmig Prof. Dr. Elke Wolf (Hochschule München) gewählt.

2017/03

Frauen auf dem Weg zur HAW-Professur
Kempten, 18.03.2017 – Ist das Berufsbild „Professur an einer HaW“ für mich interessant? Welche Chancen habe ich, mich mit meinem beruflichen Profil an einer HaW zu positionieren? Wie bereite ich einen Berufungsvortrag vor? Welche Fragen erwarten mich in dem Gespräch mit der Berufungskommission? Was mache ich, wenn mir Fragen zu meiner persönlichen oder sozialen Situation gestellt werden?

 

Archiv