Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Navigation

Archiv

Hier finden Sie Pressemitteilungen aus den vergangenen Jahren.

 2016

Datum

Thema

2016/11

59. Sitzung der LaKoF Bayern/HAW in Regensburg

Die OTH Regensburg war am 25. November Gastgeber der 59. Tagung der Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen (LaKoF). Alle Hochschulfrauenbeauftragten der bayerischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und einige ihrer Mitarbeiterinnen folgten der Einladung der Sprecherin der LaKoF Frau Prof. Dr. Süß-Gebhard.

2016/10

Termin im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst

Die Sprecherin der LaKoF Universitäten Dr. Margit Weber und die stellvertretende Sprecherin Prof. Dr. Christine Dabauvalle nahmen am 12. Oktober 2016 an der 53. Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im bayerischen Landtag teil. Dort wurden zwei Antragspunkte der Fraktion der GRÜNEN und der Fraktion der SPD zu Gleichstellung an bayerischen Hochschulen verhandelt. Alle Anträge wurden mit der CSU Mehrheit im Ausschuss, teils auch von den FW, abgelehnt.Unter anderem ging es bei den Anträgen um geschlechtergerechte Berufungsverfahren, Gleichstellung in Hochschulgremien sowie die verbindliche Verankerung von Gleichstellungszielen in Zielvereinbarungen.  

2016/10

Sprecherinnen der Universitäten wiedergewählt

Die Landeskonferenz hat in ihrer Sitzung am 15. Juli 2016 Dr. Margit Weber von der LMU München einstimmig zur Sprecherin der Universitäten wiedergewählt. Sie bestätigte Frau Dr. Weber damit zum fünften Mal in ihrem Amt. Seit 1. Oktober 2006 ist sie Sprecherin der Landeskonferenz / Universitäten. Zur stellvertretenden Sprecherin der Landeskonferenz / Universitäten wurde ebenfalls erneut einstimmig Prof. Dr. Marie-Christine Dabauvalle von der Universität Würzburg gewählt .

2016/07

58. LaKoF-Landeskonferenz in Nürnberg

Am 14. und 15. Juli fand die 58. Landeskonferenz und Mitgliederversammlung der LaKoF Bayern (Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Bayerischen Hochschulen) in Nürnberg statt. Zentrale Punkte der Tagung waren u.a. gesetzliche Rahmenbedingungen und Neuerungen, Ausbau der bestehenden LaKoF-Programme für Frauen sowie die Schaffung flexibler und transparenter Strukturen, um die Förderung von Frauen an bayerischen Hochschulen gezielt voranzutreiben.

2016/06

Pressegespräch im Landtag

Am 25.05.2016 nahm die Sprecherin der LaKoF Frau Dr. Margit Weber am Pressegespräch der Grünen "Gleichstellung an den bayerischen Hochschulen verwirklichen" im Landtag teil. Grünen-Landtagsabgeordnete Verena Osgyan forderte in diesem Zusammenhang die Einführung einer Frauenquote von 40 Prozent für Berufungskommissionen sowie Quoten für die Hochschulräte.

2016/06

Frauen auf dem Weg zur HAW-Professur

Ist das Berufsbild „Professur an einer HaW“ für mich interessant? Welche Chancen habe ich, mich mit meinem beruflichen Profil an einer HaW zu positionieren? Wie bereite ich einen Berufungsvortrag vor? Welche Fragen erwarten mich in dem Gespräch mit der Berufungskommission? Was mache ich, wenn mir Fragen zu meiner persönlichen oder sozialen Situation gestellt werden? Solchen Fragen stellten sich zehn Seminarteilnehmerinnen, die eine Professur an anstreben, zu ihren potentiellen Berufungsvorträgen.

2016/03

Netzwerktreffen der Koordinatorinnen des BayernMentoring 

Sich gezielt um den weiblichen Nachwuchs zu kümmern und zu fördern, ist Ziel des BayernMentoring. Um die Programme und Hilfestellungen für Frauen auch in Zukunft attraktiv zu gestalten, qualitativ weiter- sowie die interne Organisation effektiv abzuwickeln, trafen sich die Koordinatorinnen des BayernMentoring am 15. Juni an der OTH Regensburg zu einem Netzwerktreffen. Auf der Agenda standen zum einem das Thema Haushalt und zum anderen die kontinuierliche inhaltliche Ausgestaltung des Mentoring-Programms.

2014/12

Landeskonferenz 2014

Schwangerschaft ist an bayerischen Hochschulen nach wie vor ein Karriererisiko 

Die Landeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen beklagte auf ihrer Sitzung am 5. Dezember 2014 im Heimatministerium Nürnberg, in der Diskussion mit Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle die mangelnde Chancengleichheit für Schwangere und junge Mütter an bayerischen Hochschulen.

2013/07

Landeskonferenz 2013

Die Konferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an bayerischen Hochschulen forderte auf ihrer 50. Sitzung in Nürnberg von der Staatsregierung und den im Landtag vertretenen Parteien eine klare Entscheidung für eine gesetzliche Verpflichtungen zu Zielzahlen, um den Frauenanteil an Professuren und an Leitungspositionen in der Wissenschaft endlich sichtbar zu erhöhen

2012/11

Landeskonferenz 2012

Die Landeskonferenz der Frauenbeauftragten an bayerischen Universitäten mahnte auf ihrer Sitzung am 23.11.2012 in Nürnberg erneut den nach wie vor viel zu geringen Frauenanteil an Professuren und wissenschaftlichen Führungspositionen in Bayern an.

2009/12

Landeskonferenz: Bekenntnis zur Quote gefordert

Landeskonferenz am 04.12.2009: Bekenntnis zur Quote gefordert Frauenbeauftragte der Universitäten sprechen mit Staatsminister Heubisch über die Berufungsautonomie der Hochschulen und fordern eine Stellungnahme des Ministeriums zur Quote

Zukünftige Termine
Landeskonferenz/Universitäten 30.11.2017 (Europe/Berlin) — Würzburg
LaKoF-Tagung /HAW 26.01.2018 (Europe/Vienna) — Hochschule München
Seminar "Berufsziel Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften" 16.03.2018 (Europe/Berlin) — Hochschule Aschaffenburg
Informationsabend "Berufsziel Professorin an einer HAW" 06.07.2018 18:00 (Europe/Berlin) — Nürnberg, Caritas-Pirckheimer-Haus, Königstraße 64
Seminar" Berufsziel Professorin an einer HAW" 26.10.2018 (Europe/Vienna) — Hochschule Augsburg
Vergangene Termine
Zukünftige Termine…